Mit Soft Skills führen – die erfolgreiche Führungskompetenz

Soft Skills gehören in Führungspositionen unumstritten, neben Fachkompetenz zu den wichtigsten Bausteinen einer Führungskraft. Erfolgreiche Gespräche setzten voraus, dass wir mit unseren eigenen Gefühlen und den der anderen bewusster, sensibler und respektvoller umgehen. Mitarbeiter und Kollegen schätzen, respektieren und „für sich“ zu gewinnen, um so eine förderliche Zusammenarbeit zu ermöglichen. Führungskompetenz bedeutet selbstbewusst und zielorientiert, dabei auch empathisch und menschlich die schwierigen Situationen erfolgreich zu gestalten. Trainieren Sie im Seminar Ihre Fähigkeiten, steigern Sie Ihre soziale Kompetenz und werden Sie so zu einer Führungspersönlichkeit mit Charisma.

 

Inhalte

  • Bedürfnisse hinter den Anliegen bei sich und anderen erkennen
  • Strategien, Anliegen und Bedürfnisse trennen
  • Wahrnehmungs- und Denkmuster analysieren und optimal einsetzen
  • Eigene Muster, Potenziale und Schwächen wahrnehmen und reflektieren
  • Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen analysieren
  • Kontrolle über die eigenen mentalen Prozesse - Selbstmanagement
  • Konflikte früher erkennen und lösen
  • Feedbackregeln mit der Haltung der Wertschätzung erarbeiten und trainieren

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte die ihre Führungskompetenz durch soziale Kompetenz stärken wollen und dadurch Ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern möchten.